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Warnung vor Rechnungen von „Austria Domain Host“

Derzeit erhalten wieder viele Internetnutzerinnen und -nutzer Emails mit vermeintlichen Rechnungen von “Austria Domain Host”. Dabei handelt es sich um einen Betrugsversuch.

Die Emails haben zumeist einen Betreff wie “Domainregistrierung 2017/2018” und kommen von den Mailadressen info@austriadomainhosting.at oder office1@atanmeldung.com.

Der Inhalt dieser Email und das im Anhang befindliche “Rechnungs”-PDF, fordern zu einer Zahlung binnen 14 Tagen von EUR 197,40 inkl. MwSt auf:

Sehr geehrte Frau / Herr,

Nachfolgend die Einzelheiten zu der Domainregistrierung für 2017 / 2018.
Wir hoffen, Sie ausreichend informiert zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Julia Fischer

Kundendienst
Austria Domain Hosting
info@austriadomainhosting.at

Die Überweisung soll auf ein spanisches Bankkonto erfolgen. In Wirklichkeit besteht jeodch kein Vertragsverhältnis zur „Austria Domain Hosting“. Ein solcher Eindruck soll jedoch erzeugt werden. Es handelt es sich somit um einen Betrugsversuch. Ferner stellt das Übersenden entsprechender E-Mails einen Verstoß gegen § 107 TKG dar.

Bitte überweisen Sie nichts und löschen Sie diese Email bzw. markieren Sie diese Email als Spam.

Lockerung der Nutzungskriterien von geografischen Rufnummern

Die 6. Novelle der Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009 (KEM-V 2009) bringt eine sehr erfreuliche Änderung mit sich.

Gegenstand der Novelle ist unter Anderem die Lockerung der Nutzungskriterien geografischer Rufnummern.

Dadurch ist es möglich geografische Rufnummern nun auch zu vergeben, wenn keine Internet Leitung von Telematica vorhanden ist. Es muss lediglich in regelmäßigen Abständen überprüft werden, ob der Kunde, dem die Rufnummer zugeteilt wurde, einen bestehenden Internetanschluss bzw. Netzabschlusspunkt hat. Dies kann zum Beispiel durch Übermittlung von einem bestehenden Vertrag für einen Breitbandanschlusses bei einem Drittanbieter erfolgen.

Grundsätzlich empfehlen wir dennoch für den VoIP Dienst eine eigene dezidierte Telematica DSL Leitung in Kombination mit einem Telematica SIP Trunk zu verwenden, da dadurch eine höhere Qualität der Sprachübermittlung garantiert werden kann. Die Verwendung ist jedoch keine Voraussetzung mehr für den Bezug eines SIP Trunks mit geografischer Rufnummer.

Auszug:

Zu § 53 Abs 1: Ab In-Kraft-Treten dieser Regelung ist ein Vertrag zwischen dem Telefondiensteanbieter und dem Netzbetreiber nicht mehr notwendig; dh ein Telefondiensteanbieter kann ohne Zustimmung des Netzbetreibers, der den Breitbandanschluss zur Verfügung stellt, Telefondienste unter Nutzung einer geografischen Rufnummer anbieten. Die Voraussetzung, dass die geografische Rufnummer einen festen Netzabschlusspunkt adressiert, bleibt aber nach wie vor aufrecht (siehe § 49).

Zu § 53 Abs 1a: Da die Verpflichtung des Telefondiensteanbieters, den festen Netzabschlusspunkt gemeinsam mit dem zugehörigen Kommunikationsnetzbetreiber sicherzustellen, nunmehr wegfällt, muss der Nachweis, dass die geografische Rufnummer einen ortsfesten Netzabschlusspunkt adressiert, auf andere Weise erbracht werden. Eine einmalige Überprüfung bei Zuweisung der Rufnummer ist dafür nicht ausreichend, es hat eine regelmäßige Überprüfung stattzufinden. Diese kann zB durch die Vorlage eines Vertrages über einen entsprechenden Breitbandanschluss erfolgen. Die Überprüfung der IP-Adresse ist in diesem Zusammenhang nicht ausreichend, weil ein Ortswechsel unter Mitnahme der IP Adresse sehr leicht möglich ist. Die Verpflichtung für den Teilnehmer, für einen ihm zuordenbaren ortsfesten Netzabschlusspunkt zu sorgen, ist jedenfalls nicht erfüllt, wenn der angegebene Bezug zu einem Netzabschlusspunkt offenkundig nur der Erlangung einer geografischen Rufnummer dienen soll. Unter regelmäßiger Verwendung ist das Führen von aktiven Telefongesprächen, aber auch die reine Erreichbarkeit über diesen Netzabschlusspunkt zu verstehen. Nicht ausreichend ist eine dauernde Anrufumleitung.

 

Zur Novelle: https://www.rtr.at/de/tk/KEMV2009Novelle06/6Novelle_KEMV2009_EB.pdf

Die 6. Novelle der Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009 (KEM-V 2009) tritt mit 19.10.2016 in Kraft.

3CX kooperiert mit Telematica

3CX kooperiert mit österreichischem Service-Provider Telematica

LONDON, GB & GRAZ, ÖSTERREICH, 10 NOVEMBER 2016 – 3CX, Entwickler des zukunftsweisenden, software-basierten Unified-Communication-System und der in Österreich ansässigen Telematica freuen sich nach erfolgreichen Abschluss des Interoperabilitätstest, die Partnerschaft beider Unternehmen bekanntzugeben.

Telematica ist ein Kommunikationsanbieter, mit vielen Jahren Erfahrung insbesondere im Bereich der Internet, – und Telefonie-Dienstleistungen. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen bei österreichischen Kunden als unentbehrlich erwiesen, nicht zuletzt aufgrund seiner höchst umfangreichen Angebotspalette hinsichtlich Internet-Service-Lösungen.  

Als Anbieter für  VoIP-Lösungen und SIP Trunks hat Telematica kürzlich sein Angebot auch auf dem deutschen Markt erweitert.  

Mit dieser Partnerschaft will Telematica nun 3CX Kunden ihre SIP-Trunk-Produkte anbieten. Ziel ist es Kunden eine noch modernere Kommunikations-Infrastruktur und erhöhte Kostenreduzierung zu ermöglichen. Das Angebot der Telematica umfasst SIP-Trunking-Produkte, mit jeder Form von verfügbaren Rufnummern in Österreich und Deutschland, bis hin zu effizienten DSL-Breitband-Verbindungen. Kunden wird darüber hinaus alles erforderliche zur Verfügung gestellt, um ein herausragendes Voice-over-IP-Erlebnis zu gewährleisten.

Marcos Valassa, Sales Executive, DACH, 3CX:

“Der erfolgreiche Interoperabilitätstest zwischen 3CX und Telematica ermöglicht 3CX Partner und Anwender die Option, Telematica als VoIP Provider für 3CX zu wählen. Telematica hat ein enormes Wissen und Erfahrung hinsichtlich Telefonielösungen und Internet und wir sind uns sicher, dass sie 3CX Kunden mit einem herausragenden VoIP-Service bereichern werden.”

Hohl Matthias, Telematica CEO:

“Nach Abschluss des Interoperabilitätstest möchten wir 3CX Kunden die Möglichkeit bieten unser SIP-Trunk-Produkt leicht in der 3CX PBX zu implementieren. Aufgrund der hohen Verfügbarkeit und Kosteneffizienz unserer SIP-Trunk-Produkte sind wir in der Lage umfangreiche Telefonie-Dienstleistungen anzubieten, wie zum Beispiel lokale oder nicht-lokale Rufnummern oder Premium-Raten-Nummern, auch in Kombination mit DSL Breitband-Verbindungen in Österreich und Deutschland. 3CX Partner wird es somit möglich sein ihren Kunden ein perfekt passendes Produkt mit vielen Optionen anbieten zu können.”

Über 3CX (www.3cx.com)

3CX ist zu 100% ein Channel-Unternehmen und Entwickler einer software,- und auf offenen Standard basierten IP PBX, die Kommunikation innoviert und proprietäre PBX-Systeme ablöst. 3CX reduziert Telekommunikationskosten und steigert Unternehmensproduktivität,- und Mobilität.

Mit integrierte Webkonferenz basierend auf WebRTC, Softphones für Mac und Windows und Smartphone-Clients für Android, iOS und Windows Phones bietet 3CX Unternehmen ein umfrangreiches und innovatives Unified-Communications-Packet an.

50.000 Kunden weltweit nutzen 3CX, unter anderem Boing, McDonalds, Hugo Boss, Ramada Plaza Antwerp, Harley Davidson, Wilson Sporting Goods und Pepsi. Für seine globale Präsenz werden Geschäftsstellen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Hong Kong, Südafrika, Russland und Australien gehalten. Besuchen Sie 3CX auf Facebook, Twitter und auf Google+.

Über Telematica (www.telematica.at)

Telematica, mit Firmensitz in Graz, ist ein Full-Service-Provider mit Schwerpunkt Internet & Telefonie, insbesondere in den Bereichen der Festnetz-Breitband-Internet-Anbindungen, Webhosting sowie VoIP-Telefonie-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden.

Ursprünglich gegründet wurde die Marke bereits 1995. Mitte 2010 erfolgte ein „Management-Buy-out“, das Unternehmen wurde daraufhin vollkommen neu strukturiert. Basis der strukturellen Neuordnung waren hohe Investitionen in modernste und leistungsfähige IT-Infrastruktur. Im Zuge weiterer Expansionspläne Anfang 2015, wurden neue Ziele gesetzt. Es erfolgten weitere Optimierungen in Prozessabläufen, deren erste Erfolge binnen kürzester Zeit eintraten.

Das Unternehmen hat sich kürzlich auch auf den deutschen Markt erstreckt und bietet deutschen Kunden VoIP-Telefoniedienstleistungen an. Besuchen Sie www.telematica.at für weitere Informationen.

Deutsche Rufnummern nun auch bei Telematica

Dank einer neuen Kooperation ist es Telematica nun auch möglich die Bedürfnisse von deutschen Kunden voll umfassend im Telefonie-Bereich abzubilden.

Die Vergabe sowie die Portierung von geografischen und ortsungebundenen Rufnummern ist ab sofort möglich. Um eine Tarifunterscheidung zu ermöglichen, wurde die Zone “Heimat” eingeführt, welche eine Unterscheidung nach Ansässigkeit und primärer Rufnummer eines Kunden trifft und somit den idealen nationalen Tarif einem Kunden zuweist.

Weitere Informationen finden Sie unter www.telematica.at/telefonie/sip

Information für Internet-Kunden mit AVM Fritz!Box

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider werden sämtliche Leitungsanschlüsse welche sich im Vectoring Ausbaugebiet (Technologie VDSL2) befinden, an denen kein Standardmodem (A1 WLAN Box) verwendet wird, gesperrt.
Die Verwendung einer AVM Fritz!Box als einwählendes Modem ist daher nicht mehr möglich.

Eine Verbindung zum Internet ist nur noch über die bei der Herstellung ausgehändigte A1 WLAN Box (A1 Router) möglich.

Um Ihre AVM Fritz!Box dennoch weiterhin zu verwenden, haben Sie folgende Möglichkeit:
Anstelle der AVM Fritz!Box muss die A1 WLAN Box am Telefonanschluss ansteckt werden, sowie diese in den Single User Modus versetzt werden.
Danach können Sie Ihre AVM Fritz!Box am LAN Port 1 mit der A1 WLAN Box am LAN Port 1 verbinden und die AVM Fritz!Box in den Routingmodus schalten.
Eine detaillierte Anleitung zu dieser Vorgehensweise finden Sie hier:

https://download.telematica.at/anleitungen/Modem_Single_User_Konfiguration.pdf

https://download.telematica.at/anleitungen/Fritzbox_von_Modem_auf_Routerbetrieb.pdf

Sollten Sie dennoch keine Verbindung herstellen können, rufen Sie bitte unseren Support unter 05 056 400 an.

Es ist leider noch nicht absehbar ob es demnächst wieder möglich sein wird, eine AVM Fritz!Box ohne die oben genannte Konfiguration zu betreiben.
Wir bemühen uns um eine kundenfreundlichere Lösung.

Sollte sich in Zukunft etwas an dieser Einschränkung ändern, werden wir Sie natürlich umgehend informieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Telematica übernimmt PBX Endkundengeschäft von Veit&Beck

Telematica ist weiterhin auf Wachstumskurs und versucht mit 01.08.2016 ihren Einfluss am Voice over IP Markt in Österreich weiter auszubauen und übernimmt dafür, durch einen Zusammenschluss, über 100 Telefonanlagen-Endkunden sowie zahlreiche Support-Mitarbeiter des Softwareunternehmens Veit&Beck Technology GmbH.

Petar Beck, Geschäftsführer Veit&Beck, freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit: „Der Zusammenschluss mit dem österreichweit tätigen Full Service Provider Telematica ermöglicht es uns, das Produkt am Markt zu stärken und uns völlig auf die Entwicklung der Software zu konzentrieren. Wir freuen uns, künftig ein noch hochwertigeres Produkt anbieten zu können.“

 

Offizielle Mitteilung der Veit&Beck Technology GmbH:


“Sehr geehrter Kunde,

um Ihnen in Zukunft mehr individuelle Dienstleistung und höhere Erreichbarkeit bereitstellen zu können, haben wir uns vor einigen Monaten zu einem Zusammenschluss mit der Firma Telematica Internet Service Provider GmbH entschlossen und haben inzwischen alle Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen. Weitere Informationen zu Telematica finden Sie auf www.telematica.at.

Telematica ist schon jahrelanger Technologiepartner von VEIT & BECK und mit unserem Produkt sehr gut vertraut. Deshalb haben wir unsere Endkundenbeziehungen an die Telematica übergeben und befassen uns künftig ausschließlich mit der Entwicklung der Telefonie-Produkte. Telematica übernimmt mit sofortiger Wirkung die vollständige Endkundenbeziehung sowie Betreuung Ihrer Telefonanlage und kümmert sich in Zukunft um Ihre Wünsche. Support-Mitarbeiter der VEIT & BECK wurden ebenfalls von der Telematica übernommen und bilden dort ein größeres und leistungsfähigeres Team, um schneller und besser Ihre Dienstleistungswünsche bearbeiten und Ihre Support-Anfragen lösen zu können.

Telematica tritt mit sofortiger Wirkung rechtlich in alle bestehenden Endkundenverträge sowie Vereinbarungen und übernimmt alle bestehenden Verpflichtungen und Dienste. Wenn Sie eine Sondervereinbarung oder SLA-Vereinbarung haben, dann gilt diese selbstverständlich unverändert weiterhin. Ab dem 01.09.2016 erfolgt also der SEPA-Lastschrifteinzug in gewohntem Umfang von der Telematica. Ebenso wird die laufende Verrechnung zu den bisherigen Konditionen direkt von der Fa. Telematica ausgestellt.

Ihre Telefonanlage bleibt technisch das selbe Produkt, erhält jedoch das Telematica-Branding. Ab sofort beliefert Sie Telematica mit individueller Entwicklung und kundenspezifischen Projekten rund um Ihre Telefonie. VEIT & BECK tritt aus dem Endkundengeschäft vollständig zurück. Wir sind voller Überzeugung, Ihnen durch dieses Konzept mehr Struktur und indes bessere Service-Qualität bereitstellen zu können.

Telematica steht Ihnen unter den nachfolgenden Kanälen zur Verfügung. Bei speziellen Projekten, komplexen Umgebungen oder kundenspez. Entwicklungen wird die gewohnte Service-Qualität seitens der Telematica selbstverständlich weiterhin gewährleistet.”

Telematica verbessert VoIP Virtualisierungs-Infrastrukur

Telematica wird ihre VoIP Virtualisierungs-Umgebung weiter ausbauen, um für Kunden eine noch performantere und stabilere Infrastruktur betreiben zu können.

Der Ausbau und die damit verbundenen Wartungsarbeiten bringen Sie als Kunde, nach erfolgter Umstellung, in den Genuss von mehreren 10 GBit/s Glasfaseranbindungen für die weltweite Konnektivität, bessere Anbindung an zentrale Internetknotenpunkte sowie höhere Verfügbarkeit durch multi-redundante Virtualisierungs-Umgebungen, betrieben auf State-of-the-Art DELL Server Clustern und hochverfügbaren und performanten zentralen NetApp Storage Systemen.

Da es sich hierbei um eine größere Umbauarbeit handelt, möchten wir Sie informieren, dass es innerhalb dieser Wartungsfenster zu kurzfristigen Down-Times Ihrer Services kommen kann. Zu Ihrer Sicherheit werden wir am Freitag unsere Supporthotline von 06:00 bis 18:00 besetzen, sodass Sie uns jederzeit unter 05 056 400 erreichen können, sollte es zu Problemen kommen.

 

Wartungsfenster 1 von 2: Donnerstag, 19.05.2016 22:00 bis Freitag, 20.05.2016 06:00

Wartungsfenster 2 von 2: Freitag, 20.05.2016 16:30 bis 17:00

 

In diesem Sinne freuen wir uns bereits darauf Sie mit unserer neuen Infrastruktur glücklich machen zu dürfen und Ihnen ein Service zu präsentieren, welches seines Gleichen in Österreich sucht.

Telematica erneut als günstigster Internet Anbieter Österreichs

Telematica ist abermals günstigster Festnetz-Internet Anbieter für Privatkunden in Österreich.

Zitat: “Unter der Vielzahl von Internet-Providern gibt es nur vier, die ihre Festnetz-Produkte österreichweit anbieten: A1, Tele2 und Telematica für DSL-Internet sowie UPC für Kabel- & DSL-Internet. (…) So bietet etwa Telematica mit seinen „DSL Solo“-Produkten die besten DSL-Tarife für jeden der drei Surfer-Typen – und das landesweit.”

Nachzulesen in der aktuellen E-Media Ausgabe Mai 2016. www.e-media.at

Unsere Tarife im Überblick: www.telematica.at/internet/privat

Vielen Dank an die E-Media Redaktion für diese freundliche Berichterstattung.

Telematica Certifies Grandstream IP Phones for VoIP Services

Telematica’s Business and Residential VoIP Customers Throughout Austria Can Now Take Advantage of Grandstream’s Award-Winning IP Phones

Boston, MA and Graz, Austria (April 12, 2016) Telematica, a leading telephony, internet, web hosting and cloud services provider in Austria, and Grandstream Networks today jointly announced the certification of all Grandstream IP phones on Telematica’s VoIP service platform. The certification allows business and residential users throughout Austria to seamlessly deploy and confidently use Grandstream’s full portfolio of IP phones on Telematica’s comprehensive VoIP platform while being able to take advantage of the world-class features offered by both companies.

All of Grandstream’s current IP phone portfolio were tested and certified by Telematica. This includes the GXP series of color-screen Enterprise IP phones for users who handle high call volumes and need advanced features and Gigabit connection speeds, the GXP series of Small Business IP Phones for basic users, and the GXV series of IP Video Phones for Android for high-end and executive users. Grandstream’s award-winning portfolio of IP phones has been consistently recognized across the world for their quality, reliability, innovation and cost-effectiveness.

Telematica is a leading provider of internet, telephony, web-hosting and cloud services provider currently servicing customers throughout Austria. The company has recently also expanded into Germany and will soon offer services to German customers. Founded in 1995, the company built and owns their own state-of-the-art IT infrastructure in order to ensure seamless service offerings. By focusing on security, customer support, world-class products and solutions and price, Telematica’s attention to detail allows them to stand out from their competition.

About Telematica
Telematica, headquartered in Graz, Austria, is a full communications service provider with a focus on internet and telephony, especially fixed broadband internet connections, web hosting and VoIP telephony solutions for consumers and businesses. The company was originally founded in 1995. In 2010, the company was completely restructured and major investments in modern and efficient IT infrastructure allow Telemartica to offer quality and reliable services 24 hours a day, 7 days a week. In 2015 Telematica became part of the Austrian firm “ANX Holding,” which also holds a variety of companies including Anexia, an IT solutions and Software Development Provider with more than 60 virtualization locations worldwide. With more than 100 employees, Telematica is well positioned to rapidly grow their presence in the VoIP services marketplace. Visit www.telematica.at for more information.

About Grand Networks
Grandstream Networks, Inc. has been connecting the world since 2002 with SIP Unified Communications products and solutions that allow businesses to be more productive than ever before. Our award-winning solutions serve the small and medium business and enterprises markets and have been recognized throughout the world for their quality, reliability and innovation. Grandstream solutions lower communication costs, increase security protection and enhance productivity. Their open standard SIP-based products offer broad interoperability throughout the industry, along with unrivaled features and flexibility.

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www.grandstream.com

Telematica als Teil der ANX Holding GmbH

Mit 01.01.2016 wurde die Telematica Internet Service Provider GmbH zu einem großen Teil von der ANX Holding GmbH übernommen. Durch diese strategische Übernahme entstehen Synergien, welche es der Marke Telematica in noch kürzerer Zeit erlaubt, zu wachsen, ihre Position am Markt zu stärken und ihren Kunden ein noch besseres Service zu bieten.

Die ANX Holding ist eine weltweit vernetzte Beteiligungsgesellschaft von Unternehmen aus den Bereichen IT-Services und Software-Entwicklung. Die Holding wurde im Jahre 2012 von Alexander Windbichler gegründet und dient der strategischen Ausrichtung sowie der Bündelung von Know-how der beteiligten Unternehmen. Zurzeit gehören u.a. die Unternehmen Anexia, Datasix und ISQ Solutions zum Portfolio.

https://www.anexia-it.com/fileadmin/dce_upload/documents/ANX_Telematica_Pressetext_01.pdf