Login zum Kundencenter

Das Kundenpanel ist momentan nicht verfügbar!

Wir arbeiten aktuell an einer neuen Version.

FESTNETZ INTERNET

DSL Breitband Festnetz Internet für zuhause – Surfen Sie los!

Günstiges Internet

Laut Arbeiterkammer Wien das günstigste DSL Festnetz Internet Österreichs.

Schnelles Internet

Surfen Sie unlimitiert im schnellsten Glasfaser-Netz Österreichs.

Freiheit beim Surfen

Erweitern Sie Ihr Produkt nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Persönlicher Ansprechpartner

Ihre Anliegen und Wünsche sind uns wichtig.

WLAN Router inkludiert

Surfen Sie Kabelfrei in Ihrem Zuhause.

Nur 12 Monate Bindung

Bei uns gibt es keine Bindungsängste.

DSL Festnetz Internet

Festnetz Internet über die Telefonleitung für Singles und Familien.
DSL Solo
Start
Bestseller
jetzt statt 26.50 nur
22.50
EUR / Monat
inkl. MwSt.
  • Internet für Einsteiger
  • Bis zu 10 Mbit/s
  • Bis zu 896 Kbit/s
DSL Solo
Basic
Bestseller
jetzt statt 30.50 nur
26.50
EUR / Monat
inkl. MwSt.
  • Internet für Familien
  • Bis zu 20 Mbit/s
  • Bis zu 5 Mbit/s
DSL Solo
Pro 40
Bestseller
jetzt statt 35.50 nur
31.50
EUR / Monat
inkl. MwSt.
  • Internet für Poweruser
  • Bis zu 40 Mbit/s
  • Bis zu 10 Mbit/s
DSL Solo
Pro 80
Bestseller
jetzt statt 47.50 nur
44.50
EUR / Monat
inkl. MwSt.
  • Internet für Speedfreaks
  • Bis zu 80 Mbit/s
  • Bis zu 15 Mbit/s
DSL Solo
Pro 150
Bestseller
jetzt statt 62.50 nur
59.50
EUR / Monat
inkl. MwSt.
  • Internet für Enthusiasten
  • Bis zu 150 Mbit/s
  • Bis zu 20 Mbit/s
DSL Solo
Pro 300
Bestseller
jetzt statt 101.50 nur
98.50
EUR / Monat
inkl. MwSt.
  • Internet für Spezialisten
  • Bis zu 300 Mbit/s
  • Bis zu 30 Mbit/s

Telematica als der Festnetz Internet Provider Österreichs.

100% Transparenz. Ein gleichbleibender monatlicher Preis ohne versteckte Kosten oder Erhöhungen.

Jetzt neu:  Unsere “Herbst Aktion” mit nur 12 Monaten Mindestvertragsdauer und ohne Aktivierungsgebühr.

Herstellungskosten bei SI einmalig: 35,00 EUR  | Hestellungskosten bei TK einmalig: 175,00 EUR | Service-Pauschale jährlich: 15,00 EUR

FAQ

Wie funktioniert eine Bestellung bei Telematica?

Bestellung
Bestellen war noch nie so einfach. Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt in unserem Webshop aus und klicken Sie auf Bestellen. Fügen Sie gegebenenfalls noch Zusatzleistungen hinzu und konfigurieren Sie sich somit ihr gewünschtes Produkt. Durchlaufen Sie die einzelnen Bestellschritte im Shop und schicken Sie die Bestellung ab. Sie erhalten eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung auf die von Ihnen im Bestellprozess hinterlegte E-Mail Adresse.


Überprüfung

Nach dem Abschicken Ihrer Bestellung überprüfen wir binnen der nächsten 48 Stunden (sofern Werktag) die technische und wirtschaftliche Machbarkeit Ihrer Bestellung. Ist die Überprüfung erfolgreich, leiten wir den Herstellungsprozess automatisch ein. Sie müssen Sich um nichts mehr kümmern.


Kontaktaufnahme

Wir kontaktieren Sie bei Einleitung des Herstellungsprozesses und senden Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten, sowie falls notwendig, Installationsanleitungen für ihr gewünschtes Produkt zu. Sollten wir zu bestimmten Themen noch offene Frage haben, werden wir Sie per E-Mail, sowie im Bedarfsfall auch telefonisch, kontaktieren.


Herstellung
Die Herstellung eines Produktes wird von uns oder A1, je nach bestelltem Produkt, abgeschlossen und ist mit dem Erhalt der Zugangsdaten für Sie betriebsbereit (Mit Ausnahme eines Internetprodukts: Hier erhalten Sie die Zugangsdaten schon vor der Herstellung).

Ein DSL-Internetanschluss wird, sofern nicht anders möglich, von einem A1-Servicetechniker hergestellt. Wenn die technische Möglichkeit jedoch besteht, wird ausschließlich die Option “Selbst-Installation” durchgeführt. Dem Kunden wird dabei das Modem per Post zugestellt. Welche Möglichkeit zum Einsatz kommt, entscheidet A1 bei einer Vorab-Prüfung des Anschlusses. Bei einer Technikerausfahrt werden Sie seitens A1 telefonisch kontaktiert, damit ein Termin für die Herstellung vereinbart werden kann. Dieser Termin findet in der Regel zwischen 2 bis 3 Wochen nach einer Bestellung statt.

Am vereinbarten Termin wird durch den A1-Techniker, der Ihnen auch das Modem mitbringt, vor Ort die Installation durchgeführt. Nach erfolgreicher Herstellung kann es in den ersten 48 Stunden zu Geschwindigkeitsschwankungen kommen, da Ihre Leitung erst systembedingt optimiert wird.

Wie kann ich überprüfen, welche Geschwindigkeit bei mir möglich ist?

Sie können mit unserem Verfügbarkeitscheck überprüfen, welches Produkt und welche Geschwindigkeit an Ihrer Adresse verfügbar ist.

Was bedeutet im Zusammenhang mit der Bandbreite diese "bis zu" Angabe?

Eine DSL Festnetz Internet Leitung kann aufgrund der technischen Voraussetzungen wie Leitungsqualität und Länge zwischen Wählamt/Verteiler und Ihrer Telefondose keine genauen Bandbreiten garantieren. Der Begriff “bis zu” oder auch “up-to” gibt somit lediglich die Maximalbandbreite Ihres Produktes an. Garantiert ist hierbei jedoch die Mindestbandbreite.

Die Mindestbandbreite ist jede Bandbreite die auf jeden Fall erreicht werden muss, damit ein Produkt als richtig hergestellt gilt. Die Mindestbandbreite eines Produktes ist immer die Maximalbandbreite des nächst kleineren Produktes.

UP-TO Bandbreite:

Produkt Maximalbandbreite (UP-TO) garantierte Mindestbandbreite
 DSL Solo Start 10240 KBit/s down | 896 KBit/s up 256 KBit/s down | 64 KBit/s up
DSL Solo Basic 20480 KBit/s down | 5120 KBit/s up 10240 KBit/s down | 896 KBit/s up
DSL Solo Pro 40 40960 KBit/s down | 10240 KBit/s up 20480 KBit/s down | 5120 KBit/s up
DSL Solo Pro 80 81920 KBit/s down | 15360 KBit/s up 40960 KBit/s down | 10240 KBit/s up
DSL Solo Pro 150 153600 KBit/s down | 20480 KBit/s up 81920 KBit/s down | 15360 KBit/s up
DSL Solo Pro 300 307200 KBit/s down | 30720 KBit/s up 153600 KBit/s down | 20480 KBit/s up

Sollten Ihre Leitung nach der Herstellung die Mindestbandbreite unterschreiten, können Sie das Produkt entweder auf das nächst kleinere Produkt kostenlos downgraden oder die Leitung außerordentlich kündigen. Wird die Mindestbandbreite erreicht, gilt die Leitung als erfolgreich hergestellt und Ihnen stehen keine ordentlichen Kündigungs- oder Änderungsmöglichkeiten zu.

Ich habe bereits eine Internetleitung und möchte wechseln. Was muss ich tun?

Sofern Sie bereits eine bestehende Internetleitung haben, haben Sie nun zwei Optionen.

1.) Neuherstellung

Sie kündigen Ihre aktuelle Leitung bei Ihrem Provider und teilen uns bei der Bestellung den genauen Kündigungstermin mit. Somit können wir die Herstellung Ihrer neuen Leitung so einrichten, dass Sie nicht doppelt bezahlen müssen und trotzdem nicht ohne Internet sind. Eine weitere Option ist es neben Ihrer bestehenden Leitung eine Telematica Leitung zu bestellen, sodass Sie dann beide Leitungen getrennt voneinander nutzen können.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Kündigungen bei Ihrem aktuellen Provider vornehmen, sodass eine schriftliche Kündigung an Ihren Provider von Ihnen selbst zu übermitteln ist.

2.) Providerwechsel

Wenn Sie bereits eine bestehende Leitung eines Mitbewerbers haben und diese zu Telematica wechseln möchten, können wir für Sie in Ausnahmefällen einen “Providerwechsel” veranlassen. Ein Providerwechsel ist sehr aufwendig und nur dann ratsam, wenn es am besagten Standort keine Möglichkeit für eine Neuherstellung gibt. Diese Information erhalten wir, beim Versuch einer Neuherstellung. Des Weiteren können Providerwechsel nur bei DSL naked Privatprodukten bzw. A1 Festnetz Internet Privatprodukte ohne Kombi (Telefonieoption) durchgeführt werden. Im Regelfall raten wir von einem Providerwechsel ab und empfehlen eine Neuherstellung der Leitung.

Sollten Sie dennoch auf einen Providerwechsel bestehen, müssen Sie am Ende des Bestellprozesses im Bemerkungsfeld angeben, dass Sie einen Providerwechsel vornehmen möchten und uns noch zusätzlich den Namen des Anbieters, Ihre dortige Kundennummer sowie Ihre aktuelle Anschlussnummer (diese finden Sie auf Ihrer Rechnung) mitteilen. Unser Support Team wird Sie dann kontaktieren.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Providerwechsel keine Kündigung von Ihnen vorzunehmen ist. Dies wird im Zuge des Providerwechsels automatisiert gemacht. Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie sich noch in der Mindestvertragsdauer befinden, da Ihnen in diesem Fall vom aktuellen Provider die restlichen Grundgebühren in Rechnung gestellt werden.

AVM FRITZ!Box

Machen Sie ein Modemupgrade der Superlative.

Als authorisierter AVM Partner können Sie für grenzenloses Surfvergnügen und maximalen Komfort über uns eine AVM FRITZ!Box beziehen. Gestalten Sie sich Ihr Zuhause nach Ihren Wünschen.

Wussten Sie schon?

Werben Sie Freunde und surfen Sie gratis.

Empfehlen Sie unsere Produkte Ihrer Familie und Ihren Freunden weiter und erhalten Sie pro geworbenen Freund einen Monat Gratis Internet. Weitere Informationen unter www.telematica.at/friends

Weitere Produktinformationen

Unsere Internetprodukte werden über das österreichweite Leitungsnetz der  A1 Telekom Austria AG hergestellt und sind nahezu in ganz Österreich verfügbar. Die Telematica Internetprodukte für Privatkunden haben unlimitiertes Datenvolumen, eine dynamische IP-Adresse sowie einen WLAN Router inkludiert.

 

Zusatzleistungen und Aufpreisoptionen
Unsere Produkte können Sie bei der Bestellung oder im Nachhinein nach Ihren Bedürfnissen erweitern.

 

Netzservice:
Der Netzservice versteht sich als zusätzliche Supportleistung für Störungsfälle. Die angegebenen Störungsannahmezeiten beziehen sich auf die Annahmezeiten der A1 Telekom Austria AG. Selbstverständlich ist es Ihnen jederzeit Möglich eine Störung via eMail, über unsere Hotline bzw. über unsere Notfall-Störungshotline zu melden.

Netzservice “Standard” Netzservice “Business” Netzservice “Top”
Störungsannahme Innerhalb der Geschäftszeit Innerhalb der Geschäftszeit MO-SO, 00-24 Uhr
Reaktionszeit 12 Stunden 2 Stunden 2 Stunden
Reparaturzeit 48 Stunden 8 Stunden 6 Stunden
Technikereinsatz Verrechnung nach Aufwand inkludiert inkludiert
Preis pro Monat inkludiert EUR 7,50 EUR 12,50

 

IP-Adresse:
Standardmäßig wird bei DSL Festnetz Internet Privatkunden Produkte eine dynamischen IP-Adresse vergeben.
Benötigen Sie eine statische IP-Adresse, können Sie optional für 3,00 EUR pro Monat erwerben.

 

Modem und Zubehör:
Bei Herstellung Ihres Produktes ist ein WLAN Router inkludiert. Sie haben jedoch die Möglichkeit, das Standardmodem durch eine hochwertige AVM FRITZ!Box zu ersetzen. Die verfügbaren Modelle finden Sie im Webshop des Internet Produktes oder hier: https://www.telematica.at/internet/hardware 

 

E-Mail Postfach:
Des Weiteren sind bei jedem Internetanschluss 5 eMail Adressen mit jeweils 100 MB Speicherplatz auf Anfrage gratis möglich.

Vertragsbedingungen

Aktionsbedingungen Telematica Privatkunden Internet: Bei Bestellung von Telematica DSL Solo oder DSL Surf & Phone Anschlüssen innerhalb des Aktionszeitraumes gilt für Telematica Neukunden (Kunden bei denen am angegebenen Herstellungsort in den letzten 3 Monaten kein fixer Telematica Breitband-Internet-Anschluss bezogen wurde) der angegebene Aktionspreis. Gültigkeit des Aktionspreises bis auf Widerruf bzw. Änderung des Preises im Pricingtable oder Webshop.

Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive 20 % gesetzlicher Mehrwertsteuer. Bei sämtlichen Vertragsabschlüssen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Telematica Internet Service Provider GmbH, sowie die jeweiligen Leistungsbeschreibungen und Entgeltbestimmungen.

Für die Herstellung der DSL Produkte ist kein aktiver Festnetzanschluss der A1 Telekom Austria AG notwendig (es wird keine Telefongrundgebühr verrechnet). Die tatsächlich erreichbaren Bandbreiten hängen von den lokalen Gegebenheiten ab. Wir sind bemüht, die maximale Bandbreite zu erreichen, können jedoch keine Werte garantieren. Die Bandbreiten des nächst geringeren Produktes werden jedoch garantiert.

Bei Kündigung (ordentlich) vor Ablauf der Mindestvertragsdauer ist vom Kunden ein Restentgelt (monatliches Grundentgelt pro verbleibendem Monat) zu bezahlen.