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Telematica als der Festnetz Internet Provider Österreichs.

100% Transparenz. Ein gleichbleibender monatlicher Preis ohne versteckte Kosten oder Erhöhungen.

Telematica xMAS Aktion bis 27.01.2019

Jedes Produkt auch mit nur 12 Monate Mindestvertragsdauer.
Die Herstellungskosten bei einer gewünschten Technikerinstallation (TK) sind auf 75,00 EUR reduziert.

Wenn der Kunde eine Selbstinstallation (SI) wünscht, eine Selbstinstallation (SI) am Kundenstandort jedoch nicht möglich ist, wird der Internetanschluss zwar mittels Technikerinstallation (TK) hergestellt, es fallen jedoch nur die Kosten für eine Selbstinstallation (SI) an. Sollte eine Selbstinstallation (SI) möglich sein, der Kunde dennoch eine Technikerinstallation (TK) wünschen, fallen die Kosten für eine Technikerinstallation (TK) an.

Aktionsbedingungen
Die Bestellung muss bis 27.01.2019 über den Telematica Webshop getätigt werden.
Die Aktion gilt nur für Endkunden-Standorte, an denen in den letzten drei Monaten kein DSL Next Produkt bestellt wurde.

Herstellungskosten bei SI einmalig: 35,00 EUR | Herstellungskosten bei TK einmalig: 75,00 EUR | Service-Pauschale jährlich: 20,00 EUR

FAQ

Wie funktioniert eine Bestellung bei Telematica?

Bestellung
Bestellen war noch nie so einfach.
Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt in unserem Webshop aus und klicken Sie auf Bestellen. Fügen Sie gegebenenfalls noch Zusatzleistungen hinzu und konfigurieren Sie sich somit ihr gewünschtes Produkt. Durchlaufen Sie die einzelnen Bestellschritte im Shop und schicken Sie die Bestellung ab. Sie erhalten eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung auf die von Ihnen im Bestellprozess hinterlegte E-Mail Adresse.


Bearbeitung

Nachdem Sie die Bestellung bei uns aufgegeben haben, überprüfen wir binnen der nächsten 48 Stunden (sofern Werktag) die technische und wirtschaftliche Machbarkeit Ihrer Bestellung. Ist die Überprüfung erfolgreich, leiten wir den Herstellungsprozess automatisch ein.

Bitte beachten Sie: Sollte eine Herstellung bereits in Bearbeitung sein, ist diese aber wegen falscher oder fehlerhafter Namen- oder Adressangaben nicht durchführbar, wird ein Stornoentgelt verrechnet. Das Gleiche gilt auch bei Stornierung einer Herstellung oder Umstellung durch den Kunden, sofern die Stornierung nicht aufgrund des Rücktrittsrechts gemäß FAGG getätigt wird.


Kontaktaufnahme

Wir kontaktieren Sie bei Einleitung des Herstellungsprozesses und senden Ihnen per E-Mail alle nötigen Informationen zu Ihrem Produkt zu. Sollten wir zu bestimmten Themen noch offene Frage haben, werden wir Sie per E-Mail, sowie im Bedarfsfall auch telefonisch, kontaktieren. Es kann vorkommen, dass Sie von A1 auch von einer unterdrückten Rufnummer angerufen werden. Bitte heben Sie auch bei einem unterdrückten Anruf Ihr Telefon ab.


Herstellung
Sie erhalten von uns Ihren AVM FRITZ!Box WLAN Router per Post zugesandt.

Sofern nicht anders vereinbart erfolgt die Herstellung in der Regel binnen 4 Wochen nach Bestellung bzw. positiven Vertragsabschluss.

Sofern eine Selbstinstallation (SI) an Ihrem Standort möglich ist, wird dies im Verfügbarkeitscheck angezeigt. Sollte eine Selbstinstallation (SI) möglich sein, wird kein A1 Techniker zu Ihnen vor Ort kommen, da davon ausgegangen wird, dass lediglich der Router an der Anschlussdose angesteckt werden muss.

Sollte die an Ihrem Standort vorhandene Infrastruktur keine Selbstinstallation (SI) zulassen, wird der Internetanschluss per Technikerinstallation (TK) hergestellt. Diesbezüglich werden Sie von einem A1 Mitarbeiter zur Vereinbarung eines Installationstermins vor Ort kontaktiert. Der Anschluss wird dann durch den A1 Mitarbeiter hergestellt. Sie können  bereits bei der Bestellung ein gewünschtes Zeitfenster für die Installation definieren.

Nach erfolgreicher Herstellung kann es in den ersten 48 Stunden zu Geschwindigkeitsschwankungen kommen, da Ihre Leitung erst systembedingt optimiert wird.

Bitte beachten Sie: Bei einem Terminversäumnis oder einer Terminverschiebung kürzer als zwei Arbeitstage vor Ihrem Herstellungstermin kann eine Pönale seitens A1 verrechnet werden, welche wir dann an Sie weiter verrechnen. 

 

Konfiguration durch A1 Mitarbeiter
Wir weisen Sie darauf hin, dass durch eine Beauftragung des A1 Technikers Ihnen das Modem anzuschließen oder Ihnen das WLAN einzurichten Kosten entstehen, welche wir an Sie weiter verrechnen müssen, sofern wir diese von A1 in Rechnung gestellt bekommen.

Wie kann ich überprüfen, welche Geschwindigkeit bei mir möglich ist?

Sie können mit unserem Verfügbarkeitscheck überprüfen, welches Produkt und welche Geschwindigkeit an Ihrer Adresse verfügbar ist.

Was bedeutet im Zusammenhang mit der Bandbreite diese "bis zu" Angabe?

Bandbreitenangaben sind als Best-Effort Bandbreiten zu verstehen. Unter „Download“ versteht man die Brutto-Bandbreite, die beim Empfang von Daten zur Verfügung steht. Unter „Upload“ versteht man die Brutto-Bandbreite, die beim Versand von Daten zur Verfügung steht.

Die Mindest-Bandbreite der Teilnehmeranschlussleitung richtet sich nach dem gewählten Internetanschluss und entspricht der geringsten Bandbreite, die ein Internetanschluss mindestens erreichen muss, um die Produktspezifikation zu erfüllen.

Die Maximal-Bandbreite der Teilnehmeranschlussleitung richtet sich nach dem gewählten Internetanschluss und ist die technisch mögliche Bandbreite, die unter besten technischen Voraussetzungen zumindest einmal am Tag erreicht werden kann. Die Maximal-Bandbreite entspricht der beworbenen Bandbreite

Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen der Teilnehmeranschlussleitung des Kunden auf welche Telematica keinen Einfluss nehmen kann. Die tatsächlich erreichbare Bandbreite ist im Besonderen von Faktoren wie Leitungsdämpfung, Leitungslänge (gemessen vom Teilnehmeranschluss des Kunden bis zum nächsten Hauptverteiler), Leitungsdurchmesser, Verfügbarkeit, Distanzen, Störeinflüsse, Abschattungen, Topographie, Netzauslastung und Qualität der Teilnehmeranschlussleitungen abhängig.

Weitere Informationen finden Sie in der Telematica Leistungsbeschreibung Internet auf Seite 6.

Welcher WLAN Router ist bei einem Telematica DSL Next Home Anschluss inkludiert?

AVM FRITZ!Box 7560: Bei DSL Next Home 12, 20, 40 und 80 bereits als kostenlose Miet-Variante inkludiert.
AVM FRITZ!Box 7582: Bei DSL Next Home 150 und 300 bereits als kostenlose Miet-Variante inkludiert.

Jeder Router kann jedoch auch als Kauf-Variante bezogen werden, sodass der Router in Ihr Eigentum übergeht und am Ende der Vertagslaufzeit nicht retourniert werden muss.

Von Telematica zur Verfügung gestellte Router, welche als Miet-Variante bezogen wurden, müssen innerhalb einer Frist von 4 Wochen ab Vertragsende inklusive Verkabelung an Telematica sicher verpackt retourniert werden. Sollte binnen 4 Wochen nach Vertragsende oder nach schriftlicher Aufforderung der Router nicht retourniert werden, wird ein Entgelt in Rechnung gestellt. Router die mittels Kauf-Variante über Telematica bezogen werden, bleiben auch nach Vertragsende im Eigentum des Kunden.

Telematica ist berechtigt, ein Entgelt in Rechnung zu stellen, sollte der retournierte Router oder eine sonstige von Telematica zur Verfügung gestellte Hardware funktionsuntüchtig, beschädigt oder stark verschmutzt sein.

Wie funktioniert die Telefonie-Option und was hierbei ist inkludiert?

Bei unserer Telefonie-Option basiert auf Voice over IP (SIP) und es sind hierbei 2 Sprachkanäle inkludiert.
Sie können Ihre bestehende Rufnummer zu uns portieren und bei uns weiterhin verwenden.
Die Telefon-Option hat eine 60/1 Taktung. Sprich die erste Minute wird immer voll verrechnet, danach sekundengenau.
Der Tarif ist sowohl zu Tag als auch zu Nacht immer gleich hoch. Somit haben Sie perfekte Kostenkontrolle.

Optional können wir Ihre Rufnummer auch auf Ihr Mobiltelefon weiterleiten.
Für die Weiterleitung fallen Weiterleitungskosten von 0,09 Euro inkl. USt. pro Minute an.

Welche IP Adresse erhalte ich und welche Optionen gibt es?

DSL Next Home Internetanschlüsse erhalten eine dynamische Carrier-Grade-NAT IPv4 und eine dynamische IPv6 (/64) Adresse. Der Kunde kann kostenlos auf eine dynamische IPv4 Adresse anstelle der Carrier-Grade-NAT IPv4 Adresse optieren. Auch kann der Kunde auf eine kostenpflichtige statische IPv4 und statische IPv6 (/64) Adresse optieren.

Grundsätzlich ist eine GCNAT Adresse für ein normales Surfverhalten ausreichend.
Sie können natürlich auch im Nachhinein von einer GCNAT Adresse auf eine dynamische oder statische IP Adresse optieren.

GCNAT: Sie erhalten eine interne IPv4 Adresse und teilen sich nach außen eine dynamische IPv4 Adresse mit anderen Kunden. Zusätzlich erhalten Sie eine dynamische IPv6 Adresse.

Dynamisch: Sie erhalten eine dynamische IPv4 Adresse, sowie eine dynamische IPv6 Adresse.

Statisch: Sie erhalten eine statische IPv4 Adresse, sowie eine statische IPv6 Adresse.

Ich habe bereits eine Internetleitung und möchte wechseln. Was kann ich tun?

Im Zuge der virtuellen Entbündelung ist nur eine Neuherstellung möglich.

Dafür kündigen Sie Ihren aktuellen Internetanschluss bei Ihrem aktuellen Provider und teilen uns bei der Bestellung den genauen Kündigungstermin mit. Somit können wir die Herstellung Ihrer neuen Leitung so einrichten, dass Sie nicht doppelt bezahlen müssen und trotzdem nicht ohne Internet sind. Eine weitere Option ist es neben Ihrer bestehenden Leitung eine Telematica Leitung zu bestellen, sodass Sie dann beide Leitungen getrennt voneinander nutzen können.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Kündigungen bei Ihrem aktuellen Provider vornehmen, sodass eine schriftliche Kündigung an Ihren Provider von Ihnen selbst zu übermitteln ist.

Ein Providerwechsel eines bestehenden Internetanschlusses von einem Drittanbieter zu Telematica ist nicht vorgesehen.
Hierzu wäre eine Kündigung beim Drittanbieter und eine Neuherstellung bei Telematica vorzunehmen.

Wo finde ich weitere relevante Informationen über die Telematica DSL Next Home Produkte?

Detaillierte Informationen über unsere DSL Next Home Produkte erhalten Sie in der Telematica Leistungsbeschreibung (LB) Internet.

Telematica Leistungsbeschreibung Internet

Sowie dazu passend in den Telematica Entgeltbestimmungen (EB) auf Seite 4, 7 und 8 (“DSL Next Home”, “Sonstige Internet Entgelte” und “Internet Hardware”) sowie Seite 9 und 10 für das Tarifmodell “DSL Next Voice”.

Telematica Entgeltbestimmung

Telefonie-Option Tarifmodell NEXT Voice
Zone Festnetz pro Minute Mobilfunk pro Minute
Telematica Netzintern  EUR 0,012  EUR 0,012
Von einem Telematica Kunden zum Anderen
Heimat  EUR 0,09  EUR 0,09
Österreich
Ausland 1  EUR 0,12  EUR 0,24
Australien, Belgien, Bulgarien, China, Dänemark, Deutschland, Estland 1, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Irland, Italien, Kanada 3, Kroatien, Lettland 1, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, USA 3, Vatikan 3, Zypern
Ausland 2  EUR 0,18  EUR 0,30
Andorra, Argentinien, Bosnien und Herzegowina, Costa Rica, Dominikanische Republik, Israel, Japan, Jungferninseln (US) 3, Korea (Süd), Malaysia, Mexiko, Monaco 1, Neuseeland, Portugisische Inseln (Azoren und Madeira) 3, Puerto Rico 3, Russland, Serbien, Singapur, Thailand, Türkei, USA (Alaska) 3
Ausland 3  EUR 0,30  EUR 0,36
Albanien, Ägypten, Bahrain, Belarus, Bermuda, Bhutan, Botswana, Brasilien, Brunei, Christmas Inseln, Cocos-Inseln, Georgien, Indien, Indonesien, Island, Jungferninseln (UK), Kolumbien, Kuwait, Liechtenstein, Mazedonien, Moldawien, Monaco 2, Montenegro, Namibia, Niederländische Antillen, Palästina, Panama, Peru, Philippinen, Samoa (US), Saudi Arabien, Sudan, Südafrika, Taiwan, Tunesien, Ukraine, Usbekistan, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate
Ausland 4  EUR 0,60  EUR 0,66
Afghanistan, Algerien, Angola, Antigua und Barbuda, Äquatorialguinea, Armenien, Aruba, Aserbaidschan, Bahamas, Bangladesch, Barbados, Belize, Benin, Bolivien, Burkina Faso, Burundi, Chile, Dominica, Ecuador, El Salvador, Elfenbeinküste, Estland 2, Färöer-Inseln, Guyana, Gabun, Gambia, Ghana, Gibraltar, Grenada, Guadeloupe, Guatemala, Haiti, Irak, Iran, Jamaika, Jordanien, Kamerun, Kambodscha, Kasachstan, Katar, Kenia, Kirgisistan, Komoren, Kongo, Laos, Lettland 2, Libanon, Liberia, Libyen, Macao, Malawi, Marokko, Martinique, Mayotte, Mongolei, Mosambik, Nicaragua, Niger, Nigeria, Pakistan, Paraguay, Polynesien, Reunion, Ruanda, S. Lucia, S. Pierre und Miquelon, S. Vincent und die Grenadinen, Saipan, Sambia, Senegal, Simbabwe, Swasiland, Syrien, Tadschikistan, Tansania, Turkmenistan, Uganda, Uruguay, Vietnam
Ausland 5  EUR 1,02  EUR 1,08
Anguilla, Äquatorialguinea, Ascension, Äthiopien, Dschibuti, Eritrea, Fidschi, Grönland, Guam, Guinea, Honduras, Jemen, Kaiman-Inseln, Kap Verde, Kuba, Lesotho, Madagaskar, Malediven, Mali, Marschall-Inseln, Mauretanien, Mauritius, Mikronesien, Myanmar, Nepal, Neukaledonien, Oman, Palau, Papua-Neuguinea, S. Kitts und Nevis, Samoa (West), San Marino, Seychellen, Sierra Leone, Sri Lanka, Somalia, Suriname, Togo, Tonga, Trinidad und Tobago, Tschad, Tuvalu, Zentralafrikanische Republik
Ausland 6  EUR 1,80  EUR 1,80
Cook-Inseln, Falkland-Inseln, Guinea-Bissau, Kiribati, Kongo DR, Korea (Nord), Midway-Inseln, Montserrat, Nauru, Niue, Norfolk-Inseln, Ost-Timor, Pitcairn-Inseln, S. Tomé und Principe, Turks- und Caicos-Inseln, Wake-Insel
Ausland 7  EUR 2,40  EUR 2,40
Antarktis, Diego Garcia, S. Helena, Salomonen, Vanuatu, Wallis und Futuna

1 Nur Festnetzvorwahl 2 Nur Mobilfunkvorwahl 3 Keine Trennung der Vorwahlen, es wird nur Festnetz Tarif verrechnet

Tarif inklusive 20% USt.

Damit Sie den Überblick über Ihre Auslands-Telefonie-Kosten behalten, haben wir Länder in Zonen zusammengefasst. Obwohl wir dieses Tarifmodell mit aller Sorgfalt erstellt haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine gewünschte Destination eines Landes nicht in eine der oben angeführten Zonen fällt, da die gewählte Vorwahl eine Sonderstellung in diesem Land einnimmt oder ein Prefix im Bestimmungsland als Premium Rate geführt wird. Wir sind bemüht, immer die aktuellsten Nummer Prefix-Varianten der einzelnen Länder einzupflegen. Bei einigen Vorwahlen der Zone 3 bis 7 werden die Vorwahlen nicht in Festnetz und Mobil getrennt, sodass nur die günstigeren Festnetztarife verrechnet werden. Sollte es dennoch einmal zu Unstimmigkeiten bei Ihrer Abrechnung kommen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Eine detaillierte Auskunft über die verwendeten Vorwahlnummern finden Sie in unseren LB Telefonie oder per E-Mail an support@telematica.at. Irrtümer und Tippfehler vorbehalten.

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Sonstige Details

Unsere Internetanschlüsse basieren auf der virtuellen Entbündelung der A1 Telekom Austria AG.
Diese werden über das österreichische Leitungsnetz der  A1 Telekom Austria AG hergestellt und sind daher in nahezu ganz Österreich verfügbar.
Für die Herstellung der DSL Next Produkte ist kein aktiver Festnetzanschluss der A1 Telekom Austria AG notwendig (es wird keine Telefongrundgebühr verrechnet).

Vertragsbedingungen

Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive 20 % gesetzlicher Umsatzsteuer.
Bei sämtlichen Vertragsabschlüssen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sowie die jeweiligen Leistungsbeschreibungen (LB) und Entgeltbestimmungen (EB) der Telematica Internet Service Provider GmbH.

In den Telematica Entgeltbestimmungen (EB) auf Seite 4, 7 und 8 (“DSL Next Home”, “Sonstige Internet Entgelte” und “Internet Hardware”) finden Sie eine Auflistung aller möglichen sonstigen Kosten, welche entstehen könnten, sollten Sie eine von den aufgelisteten Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das vollständige Tarifmodell der Telefonie-Option “DSL Next Voice” finden Sie in den Telematica Entgeltbestimmungen (EB) auf Seite 9 und 10.

Telematica AGB

Telematica Leistungsbeschreibung Internet

Telematica Entgeltbestimmung